Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an:
0211 54 222 955
Immer auf dem neusten Stand

Unsere News

Wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Dienstes. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Neuigkeiten es zu unserem Dienst gibt.


2024
13. März 2024
Update auf BigBlueButton 2.7.5
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.7.5 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Korrekturen und Verbesserungen für mehrere Komponenten.


17. Januar 2024
Update auf BigBlueButton 2.7.4
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.7.4 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Sicherheitspatches, darunter in BigBlueButton selbst, in FreeSWITCH und in einigen anderen Bibliotheken. Zusätzlich wurden Cursor- und Zoomsteuerung verbessert.


13. November 2023
Update auf BigBlueButton 2.7.3
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.7.3 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen, Anpassungen & Sicherheitsupdates.


23. Oktober 2023
Update auf BigBlueButton 2.7.2
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.7.2 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen, Fehlerbeseitigungen & Sicherheitsupdates.


21. September 2023
Update auf BigBlueButton 2.7.1
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.7.1 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen, Fehlerbeseitigungen & Verbesserungen.


13. September 2023
Update auf BigBlueButton 2.7
Wir haben begonnen unsere Server auf die neue Hauptversion 2.7 von BigBlueButton zu aktualisieren. Diese Version bringt viele Verbesserungen mit sich. Die größten Veränderungen sind im Grid Layout, Kamera als Inhalt, Deaktivierung der Anzeige des eigene Videostreams, Timer/Stopuhr, Wake Lock und vieles mehr. Alle Neuerungen können Sie unter https://docs.bigbluebutton.org/2.7/new-features/ einsehen.

Die Aktualisierung auf BigBlueButton 2.7 wird durch unsere Techniker schnellst möglich abgeschlossen werden, so dass spätestens Ende des Monats alle Server damit laufen werden.


05. September 2023
Zeitplanung für Konferenzen
Bei der Raumverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit eine Zeitplanung für Konferenzen zu konfigurieren. Sobald diese aktiviert ist, kann der Raum nur noch zu den angegebenen Zeiten geöffnet und betreten werden. Man hat die Möglichkeit für bestimmte Wochentage oder für ein festes Datum eine Uhrzeit auszuwählen, wo der Konferenzraum dann verfügbar ist.


30. August 2023
Neue Einstellungen für Konferenzräume
Auf Kundenwunsch haben wir ein paar weitere Einstellungen für Konferenzräume hinzugefügt. Es ist nun möglich ein Limit für die Konferenzzeit und eine maximale Teilnehmerzahl für jeden einzelnen Raum zu setzen. Außerdem kann man bei aktivierter Aufnahmefunktion nun die Aufnahme auch automatisch beim Betreten des Raumes starten lassen.


28. August 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.12
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.12 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen am Client (hauptsächlich Whiteboard) und am Core von BigBlueButton.


28. Juli 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.11
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.11 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen am Client (hauptsächlich Whiteboard, Umfrage, Barrierefreiheit) und Core. Es wurden auch Korrekturen an einigen Abhängigkeitskomponenten vorgenommen, welche dabei auch aktualisiert wurden. Ein Sicherheitsupdate für die Eingabebereinigung ist ebenfalls enthalten.


26. Juni 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.10
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.10 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen am Client (hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Whiteboard) und dem Core. Zudem gibt es eine wesentliche Änderung bei der Identifizierung des MIME-Typs von Präsentationen, wodurch mehrere damit verbundene Probleme gelöst wurden.


05. Juni 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.9
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.9 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen am Client und an den Aufzeichnungen. Zudem wurde ein paar Neuerungen und Sicherheitspatches hinzugefügt.


26. Mai 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.8
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.8 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Fehlerbehebungen für den Client, einschließlich der Behebung der falschen Erkennung der iOS-Version auf iPads. Zudem wurde Sicherheitsupdates durchgeführt.


17. Mai 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.7
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.7 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Korrekturen am Client und mehrere Kernverbesserungen.


10. Mai 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.6
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.6 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Korrekturen am Client und eine Änderung der nginx-Konfiguration für gemeinsame Notizen. Außerdem wurde ein Zeitüberschreitungsproblem, das zum Ausfall des bbb-html5-Frontends führte, behoben.


26. April 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.5
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.5 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält einige Korrekturen des HTML5-Client für das iPhone und das iPads.


24. April 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.4
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.4 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält einige Korrekturen für den HTML5-Client und ein paar weitere Fehlerkorrekturen.


21. April 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.3
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.3 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Optimierungen für den Client. Zudem können jetzt die Whiteboard-Symbolleisten ausgeblendet werden, sodass sie den Folieninhalt nicht überdecken.

Die Version 2.6.2 wurde übersprungen, da sich hier ein Fehler eingeschlichen hatte.


12. April 2023
Update auf BigBlueButton 2.6.1
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.6.1 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Fixes für den Client, Aufzeichnungen und einige aktualisierte Abhängigkeiten, um Sicherheitslücken zu schließen.

Darüber hinaus wurde das Whiteboard aktualisiert, damit der Text besser lesbar ist.


23. März 2023
Update auf BigBlueButton 2.6
Wir haben begonnen unsere Server auf die neue Hauptversion 2.6.0 von BigBlueButton zu aktualisieren. Diese Version bringt viele Verbesserungen mit sich. Die größte Veränderung hat im Whiteboard stattgefunden, welches komplett neu gebaut wurde. Außerdem wurde der Echo-Test verbessert, Upload von eigenen Webcam-Hintergründen hinzugefügt, das Layoutmanagement verbessert und vieles mehr.

Die Aktualisierung auf BigBlueButton 2.6 wird durch unsere Techniker schnellst möglich abgeschlossen werden, so dass spätestens Ende des Monats alle Server damit laufen werden.


06. März 2023
Update auf BigBlueButton 2.5.14
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.14 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Backports von Fixes aus der kommenden Hauptversion 2.6. Mehrere BBB-Web-Abhängigkeiten wurden aktualisiert, um gemeldete Sicherheitslücken zu schließen. Zwei seltene Probleme bei der Aufnahmeverarbeitung wurden ebenfalls behoben. Eine neuere Version von Kurento (mit Patches) ist ebenfalls enthalten.


10. Februar 2023
Update auf BigBlueButton 2.5.12
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.12 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen von der kommenden Hauptversion 2.6. Zudem wurden mehrere BBB-Web-Abhängigkeiten aktualisiert, um gemeldete Sicherheitsschwachstellen zu beheben. Außerdem sind ein Fix für ein seltenes Problem bei der Aufzeichnungsverarbeitung und eine neue Cluster-Proxy-Konfiguration, die das Speichern von Einstellungen im Browser ermöglicht, enthalten.


11. Januar 2023
Update auf BigBlueButton 2.5.11
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.11 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere  Korrekturen aus der kommenden Hauptversion 2.6, neuere Versionen von Spring und Grails, um gemeldete Sicherheitslücken zu schließen. Außerdem enthält diese Version neuere Version von FreeSWITCH, nodejs für bbb-html5 und bbb-pads und es wurden einige Schwachstellen geschlossen.

Die Version 2.5.10 wurde übersprungen, da sich hier ein Fehler eingeschlichen hatte.
Die Version 2.5.9 wurde aufgrund der Feiertage übersprungen.


24. Oktober 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.8
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.8 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Backports von Fixes aus dem kommenden Hauptrelease 2.6, einschließlich Verbesserungen der Smart Slides-Funktion, Aktualisierungen des Prüfsummen-Hash-Algorithmus, aktualisierte FreeSWITCH-Einstellungen für verbessertes Audio und Verbesserungen bei Verbindungsunterbrechungen.

Die Version 2.5.7 wurde übersprungen, da sich hier ein Fehler eingeschlichen hatte, der ein Problem mit den Prüfsummen-Hash-Algorithmen verursachte.


28. September 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.6
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.6 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Verbesserungen an Breakout-Räumen, Unterstützung für die Übersetzung mehrerer Antworten in Live-Umfrageergebnissen, zusätzliche Informationen in Serverprotokollen und eine wichtige Korrektur für die Audio-/Videosynchronisierung in Aufzeichnungen.


26. August 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.5
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.5 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Verbesserungen an dem Learning Analytics Dashboard, Chat, Präsentations-Uploader und automatisierten Tests.


19. Juli 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.4
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.4 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version behebt ein Problem mit Einwahlbenutzern und aktualisiert HTML5-Client-Gebietsschemas.


15. Juli 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.3
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.3 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version behebt ein Sicherheitsproblem und erhält mehrere Verbesserungen für die  Benutzerliste, die Umfragen, das Whiteboard und das Dashboard für Lernanalysen.


22. Juni 2022
Update auf BigBlueButton 2.5.2
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.5.2 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Verbesserungen beim Chatten und Abrufen von freigegebenen Notizen.


20. Juni 2022
Update auf BigBlueButton 2.5
Wir haben unsere Server auf die neue Hauptversion 2.5.1 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Webcam-Verbesserungen, zahlreiche Breakouts, Lern-Dashboard-Analysen und Umfrageverbesserungen. Außerdem wurde das Erstellen eines Schnappschusses der aktuellen Folie inkl. aller Anmerkungen hinzugefügt. Zusätzlich wurde ebenfalls die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit verbessert und auch die Benutzeroberfläche etwas angepasst.


14. Juni 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.8
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.8 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version behebt zwei Sicherheitsprobleme.


09. Mai 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.7
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.7 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält eine Sicherheitskorrektur sowie mehrere Verbesserungen an externen Videos, Webcams, Layouts und Präsentationen.


21. April 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.6
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.6 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen, darunter mehrere Verbesserungen an externen Videos, Webcams, Layouts und Präsentationen.


14. März 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.5
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.5 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen, darunter mehrere Verbesserungen an der Warteseite für Gäste, der Bildschirmfreigabe-Aufzeichnung und der Stabilität von Breakout-Räumen. Ein Sicherheitsfix in Etherpad-lite wird unter Verwendung der Version 1.8.17 integriert. Es wurde eine Obergrenze für die Anzahl der Webcams eingeführt, die ein Benutzer teilen darf.


11. Februar 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.4
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.4 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere kleine Verbesserungen und einige Sicherheits-/Stabilitätskorrekturen.

Die Version 2.4.3 wurde übersprungen, da hier sich ein paar Fehler eingeschlichen hatten, wodurch der reibungslose Betrieb von BigBlueButton beeinträchtigt wurde.


20. Januar 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.2
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.2 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält eine Korrektur für ein relativ seltenes, aber störendes Problem, das einen „blauen Bildschirm“ beim Beitritt oder Neuladen von Benutzern verursacht.


18. Januar 2022
Update auf BigBlueButton 2.4.1
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.4.1 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält zahlreiche kleine Korrekturen und einige Sicherheits-/Berechtigungsverbesserungen. Sie enthält auch eine neu eingeführte Unterstützung für angeheftete Webcams, die häufig für Dolmetscherszenarien angefordert werden.


22. Dezember 2021
Update auf BigBlueButton 2.4.0
Wir haben unsere Server auf die neue Hauptversion 2.4.0 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält Webcam-Verbesserungen, anonyme Umfragen, virtuelle Hintergründe und das Lern-Dashboard, eine Dashboard-Ansicht von Anwesenheit, Teilnahme und Engagement für den Lehrer.


13. Dezember 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.16
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.16 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen und Sicherheits-/Datenschutzverbesserungen.


18. Oktober 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.15
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.15 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.


27. September 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.14
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.14 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen, unter anderem bei FreeSWITCH einschließlich eines Patches für Websocket-Verbindungsprobleme mit iOS 15.


17. September 2021
Freigabe von Aufzeichnungen
Ab sofort können Aufzeichnungen von Konferenzen freigegeben werden, so dass diese über einen speziellen Link angesehen werden können. Die Freigabe kann jederzeit auch wieder zurückgenommen werden.


31. August 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.13
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.13 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen sowie zwei Verbesserungen.


17. August 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.12
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.12 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version behebt ein Problem, das Zuschauer daran hinderte, Breakout-Räumen beizutreten.

Die Version 2.3.11 wurde übersprungen aufgrund der zeitnahen Veröffentlichungen.


09. August 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.10
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.10 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Korrekturen (einschließlich Korrekturen für die Regressionen von 2.3.9) und kleinere Verbesserungen an den userdata-*-Parametern in der Benutzerbeitritts-API.


04. August 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.9
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.9 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen, von denen einige weiter einschränken, welche Informationen für Besprechungsteilnehmer zugänglich sind.


26. Juli 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.8
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.8 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält einen Fix für die Stabilität beim Laden des Clients, mehrere Fixes und allgemeine Verbesserungen.

Die Version 2.3.7 wurde von uns übersprungen, da es hier ein Problem mit Chrome 92 gab.


07. Juli 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.6
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.6 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält einen Fix für ein Audioproblem, das sich in der Version 2.3.5 eingeschlichen hat, wenn der Echotest deaktiviert ist.


06. Juli 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.5
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.5 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen.


21. Juni 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.4
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.4 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fixes, ein sicherheitsbezogenes Abhängigkeitsupdate und allgemeine Verbesserungen.


14. Juni 2021
Datei-Speicher und Zuweisung von Präsentationen und Videos
Ab sofort stellen wir allen unseren Kunden mit einem kostenpflichtigen Abo einen Speicher für Dateien zur Verfügung. Hier können Präsentationen, Videos und Audio-Dateien hochgeladen werden, die anschließend einer Konferenz zugeordnet werden können, um diese direkt in der Konferenz zu verwenden.

Standardmäßig ist der Speicher pro Account 1 GB groß. Dieser Speicherplatz kann auf Anfrage aber auch erhöht werden.

Wie Sie den Datei-Speicher genau verwenden, haben wir Ihnen ein neues Tutorial bereitgestellt.


07. Juni 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.3
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.3 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version behebt einen kleinen Fehler, der sich mit der Version 2.3.2 eingeschlichen hat, und enthält kleinere Anpassungen.


02. Juni 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.2
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.2 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version enthält mehrere Fixes, sicherheitsbezogene Abhängigkeitsupdates und allgemeine Verbesserungen.


17. Mai 2021
Update auf BigBlueButton 2.3.1
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.3.1 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton enthält mehrere Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen, sicherheitsrelevante Abhängigkeitsaktualisierungen und allgemeine Verbesserungen.


07. Mai 2021
BigBlueButton 2.3 ist da
Nach 20 Monaten Entwicklungszeit ist nun BigBlueButton in der neuen Hauptversion 2.3.0 erschienen. Diese Version bringt viele Neuerungen im Bereich Funktionen, Usability, Sicherheit und Stabilität. Hierdurch sollten Ihre Konferenzen noch reibungsloser und angenehmer ablaufen. Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrung mit der neuen Version mit!


27. April 2021
White Label
Ab sofort können Sie sich auch über Ihre eigene (Sub-)Domain in unser Dashboard einloggen. Hierbei wird unser Dashboard mit Ihrem hinterlegten Branding dargestellt. Auch das Impressum und die Datenschutzerklärung wird durch Ihre ersetzt, sofern Sie diese im Branding angegeben haben. Somit können Sie unser System also komplett als White Label benutzen.

Zusätzlich können Sie durch uns Ihre Startseite, die angezeigt wird, wenn man Ihre (Sub-)Domain aufruft, komplett individuell gestalten lassen. Sprechen Sie uns einfach an.


20. April 2021
Streaming von Konferenzen
Ab sofort ist es möglich Konferenzen über alle gängigen Streaminganbieter (wie z.B. YouTube, Facebook, Vimeo, usw.) zu streamen. So kann man durch die Konferenz deutlich mehr Zuschauer erreichen. Die Streamingfunktion ist kostenlos in allen unseren Abonnements mit drin. Ein genaues Tutorial, wie Sie das Streaming verwenden können, finden Sie in unseren Tutorials


06. April 2021
Update auf BigBlueButton 2.2.36
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.2.36 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton enthält einige Sicherheitskorrekturen für HTML5-Clientabhängigkeiten und Audioverbesserungen.


23. März 2021
"Passwort vergessen"-Funktion für registrierte Teilnehmer
Bisher mussten Accountinhaber bzw. Mitbenutzer des Accounts eingetragenen Teilnehmern manuell eine E-Mail zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden, wenn diese Ihr Passwort vergessen hatten. Ab sofort finden die Teilnehmer unter der Eingabemakse für den Login einen Link "Passwort vergessen?". Wenn Sie diesen Link folgen können Sie sich eine E-Mail zum Zurücksetzen Ihres Passwortes selber zusenden lassen, ohne den Ausrichter der Konferenz zu kontaktieren.


16. März 2021
Einladungslinks individualisierbar
Ab sofort ist es auch möglich den Einladungslink ganz individuell zu gestalten, sofern Sie eine eigene Domain in den Brandingeinstellungen hinterlegt haben. So können Sie die Standardlinks (z.B. https://www.bbb4all.de/12345-00000-67890) durch einen beliebigen Einladungslink (z.B. https://<Ihre-Domain>/<Ihr-Link>) ersetzen.


15. März 2021
Funktions- & Brandingupdate
WIr haben ein großes Updates unseres Dashboards durchgeführt, indem wir im Bereich Branding, Funktionalität & Qualität weitere Verbesserungen vorgenommen haben. 

Im Branding kann man nun z.B. ein eigenes Favicon für die Konferenzen hochladen, ein eigenes Impressum und eine eigene Datenschutzerklärung angeben und auf Wunsch auch eine eigene (Sub-)Domain für die Einstiegs-, Ausstiegs- und Warteraumseite eintragen. Wenn Sie einen alleingenutzen Server ("Exclusive"-Tarife) nutzen, ist es auch möglich für die Konferenzen einen eigene (Sub-)Domain zu verwenden.

Außerdem haben wir die Einladungslinks für die Konferenzen deutlich verkürzt/vereinfacht, so dass nun auch das abtippen des Links viel einfacher fällt.

Zudem wurden noch weitere Sicherheits- & Funktionsoptimierungen von uns durchgeführt.


04. März 2021
Update auf BigBlueButton 2.2.35
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.2.35 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version bringt einige Sicherheitskorrekturen und Paketverbesserungen. Außderdem wurden ein paar Fehler behoben, die sich mit dem Update auf Version 2.2.32 eingeschlichen hatten.


01. März 2021
Update auf BigBlueButton 2.2.33
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.2.33 von BigBlueButton aktualisiert. Mit diesem Update wurde ein Fehler beseitigt, der durch das letzte Update entstanden ist, beseitigt.

Zudem wurden alle Konferenzserver erneut optimiert, um Probleme in den Audioverbindungen zu minimieren.


25. Februar 2021
Update auf BigBlueButton 2.2.32
Wir haben unsere Server auf die neuste Version 2.2.32 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton enthält verschiedene Sicherheits-/Datenschutzkorrekturen, Video- und Audioverbesserungen sowie einige allgemeine HTML5-Clientkorrekturen.


23. Februar 2021
Leistungsoptimierung
Alle BigBlueButton-Server wurden durch unsere Techniker nochmals für eine bessere Leistung optimiert. Durch diese Änderungen laufen nun alle Konferenzen noch reibungsloser.

Im Zuge dieser Optimierungen wurde auch die Darstellung der aktiven Kameras verändert. So werden Teilnehmern mit mobile Geräten nur noch 4 Kameras auf einmal angezeigt, um keinen Qualitätsverlust in Ton und Bild zu erhalten. Es kann dabei aber jederzeit zu den anderen nicht angezeigten Kameras gewechselt werden. Bei Moderatoren werden 6 Kameras auf mobilen Geräten angezeigt. Bei normalen Computern werden weiterhin alle Kameras angezeigt, egal ob es sich um einen Teilnehmer oder einen Moderator handelt.


22. Februar 2021
Branding erneut erweitert
Auf vielfachen Wunsch kann ab sofort die Schriftfarbe der Einstiegs-, Ausstiegs- und Warteraumseite geändert werden. Sie können für jede Seite eine normale Farbe und eine Akzentfarbe auswählen. Entsprechend dieser Angaben werden auch Links und Buttons entsprechend eingefärbt.


17. Februar 2021
Branding erweitert
Beim Branding kann man nun zu den sichtbaren Texten auch die META-Tags (Title & Description) anpassen.

Zudem haben wir kleinere Optimierungen an unseren System durchgeführt.


01. Februar 2021
Mehrsprachige Konferenzen
Damit auch internationalen Konferenzen mit unseren Dienst möglich sind, haben wir nun bei der Einstiegs-, Ausstiegs-und Warteraumseite Mehrsprachigkeit (Deutsch & Englisch) integriert. Das System erkennt nun, welche Sprache der Browser verwendet, und wählt die passende Sprache aus.

Die dargestellten englischen Texte können natürlich auch im Branding geändert werden. Zudem kann man die E-Mail für die Einrichtung eines Teilnehmerzugangs nun auch auf englisch versenden lassen. 


15. Januar 2021
Änderung Gastzutritt
Auf mehrfachen Kundenwunsch haben wir nun die Möglichkeit eingebunden, dass Gäste, die einer Schulung beitreten möchten, erst durch den Moderator zugelassen werden müssen. Hierfür sieht der Moderator eine seperate Liste für wartende Teilnehmer, in der er diese zulassen oder entfernen kann. Erst nach einer Zulassung betritt dann der Gast den Raum und kann an der Schulung teilnehmen.

Aktivieren können Sie diese Funktion in den Zutrittsberechtigungseinstellungen der Räume mit der Auswahl "Gäste müssen vom Moderator freigeschaltet werden".


14. Januar 2021
Unteraccounts erstellen
Viele unserer Nutzer haben sich gewünscht, dass man z.B. unterschiedliche Brandings anlegen kann oder man Benutzer hat, die Ihre eigenen Teilnehmer und Gruppen besitzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass man im Hauptaccount sogenannte Unteraccounts erstellen kann, die einen komplett eigenen Datenbestand (Mitbenutzer, Teilnehmer, Gruppen, Aufnahmen, Einstellungen, Branding, API, ...) haben, dabei aber das Abonnement des Hauptaccounts nutzen. So kann man in jeden Unteraccount alles frei einstellen, muss aber nicht für jeden Account ein neues Abonnement abschließen.

Um einen Unteraccount zu erstellen, klicken Sie im Dashboard oben in der Navigation auf "Mitbenutzer". Auf der folgenden Seite legen Sie einen neuen Mitbenutzer an und wähen dabei in der Selectbox "Unteraccount" statt "Mitbenutzer" aus. Anschließend kann der Mitbenutzer sich auf unserer Seite einloggen und hat seinen eigenen Account, den er verwalten kann. 


13. Januar 2021
Lastschriftzahlung
Ab sofort kann man unsere Abonements auch ganz bequem per Lastschrift bezahlen.

Beim Buchen eines kostenpflichtige Paketes bzw beim Ändern Ihres Paketes könnnen Sie nun zwichen insgesamt 4 Zahlungsmethoden wählen: PayPal, Kreditkarte, Rechnung (nur bei längeren Laufzeiten) und ab jetzt auch Lastschrift.

Zusätzlich kann man die Zahlungsmethode bei automatischen Zahlungen nun bei einem laufenden Abonnement ändern.


11. Januar 2021
Kleinere Neuerungen (Nutzerwünschen)
In diesem Update haben wir ein paar Nutzerwünsche umgesetzt.

Darstellungsreihenfolge auf der Einstigesseite:
Man kann nun bei den Zugriffsbeschränkungen der Räume auswählen, ob der Gastzugang oder der Teilnehmerzugang beim Betreten der Einstiegsseite als erstes angezeigt werden soll.

Zugriffskontrolle für Räume:
Unter Einstellungen kann man ab sofort auswählen, ob bei einem neu erstellten Raum der Zugriff komplett gesperrt oder komplett zugelassen werden soll. Die nachträgliche Konfiguration der Zugriffsrechte ist natürlich weiterhin möglich.

Besitzeranzeige bei privaten Räumen:
Der Accountinhaber sieht nun den Besitzer jedes einzelnen privaten Raumes.

Für weitere Wünsche oder Verbesserungsvorschläge können Sie uns jederzeit kontaktieren.


08. Januar 2021
Wir sind bereit!
Aufgrund der Verschärfung des Lockdowns ab kommender Woche und der daraus folgende Fortbestand der Schulschließungen, womit ein erhöhtes Aufkommen von Distanzunterricht stattfinden muss, haben wir unsere Serverinfrastuktur deutlich angepasst. Z.B. haben wir die Anzahl unserer BigBlueButton-Server nochmals verdoppelt und jeden einzelnen Server mit dynamischen Leistungen ausgestattet, so dass sich die Ressourcen (CPU & Arbeitsspeicher) automatisch an die benötigte Leistung anpassen. So gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf aller bei uns betriebenen Konferenzen bzw. Schulungen. So können wir unseren Kunden versprechen, dass die Performance und Qualität unseres BigBlueButton-Dienstes weiter auf höchsten Niveau laufen wird.


22. Dezember 2020
Dashboard im neuen Glanz
Unser Dashboard wurde optisch komplett überarbeitet. Es ist jetzt deutlich heller, übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Außerdem ist die Bedienung über ein Smartphone oder Tablet deutlich optimiert wurden.

Im Zuge dieses Updates wurden auch einige Bereiche im Dashboard umbenannt. So heißt der Bereich "Schulungsräume" nun "Räume" und der Bereich "Moderatoren" nun "Mitbenutzer".


18. Dezember 2020
Audioaufzeichnung von Schulungen
Auf Wunsch unserer Kunden werden getätigte Aufnahmen während einer Schulung absofort zusätzlich als Audio-Aufzeichnung im MP3-Format bereitgestellt. Diese wird unter "Aufnahmen" im Dashboard separat aufgelistet und kann dort heruntergeladen werden.


17. Dezember 2020
Update auf BigBlueButton 2.2.31
Wir haben unsere Schulungsserver auf die neuste Version 2.2.31 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton bringt mehrere Leistungs- und Audioverbesserungen, sowie einige allgemeine HTML5-Client-Korrekturen.


15. Dezember 2020
Serverkapazitäten erhöht
Aufgrund des erneuten harten Lockdowns in Deutschland haben wir unsere Serverkapazitäten noch einmal deutlich erhöht, damit alle Kunden von uns mit keinerlei Qualitätsverlusten rechnen müssen und die Verfügbarkeit unseres Dienstes nochmal deutlich gesteigert wird. Außerdem werden automatisch weitere Server hinzugeschaltet, sobald die Auslastung auf den aktiven Servern Gefahr läuft zu hoch zu werden. Zusätzlich werden unsere Techniker die Server verstärkt überwachen, so dass im Notfall manuell von uns eingriffen wird, um unsere verprochene Leistung zu gewährleisten.


14. Dezember 2020
Aufzeichnungen von Schulungen
Unser BigBlueButton-Dienst unterstützt jetzt das Aufzeichnen von Schulungen. Um diese Funktion freizuschalten, muss sie erst unter den Einstellungen aktiviert werden und anschließend in den Raumeinstellungen für jeden einzelnen Raum aktiviert werden. Danach kann die Aufnahme während der Schulung vom Präsentator gestartet und gestoppt werden. Es werden keine Schulungen automatisch aufgenommen. Eine Aufzeichnung in Räumen, die über die API erstellt wurden, ist ebenfalls möglich. Alle Aufzeichnungen können 30 Tage lang im Dashboard unter "Aufnahmen" abgerufen werden. Aus Datenschutzgründen sind alle Aufzeichnugen ausschießlich über das Dashboard abrufbar und nicht öffentlich verfügbar.


01. Dezember 2020
Kleineres Funktionsupdate
In der Teilnehmerverwaltung kann man sich ab sofort bei den Gruppen die zugeordneten Teilnehmer in einer Liste anzeigen lassen und diese dort auch verwalten.

Das Branding eines Konferenzraumes wurde nun auch auf Konferenzräume, die mit der API erstellt wurden, erweitert, so dass nun auch diese Konferenzräume mit dem eigenen Branding angezeigt werden.


30. November 2020
Update auf BigBlueButton 2.2.30
Wir haben unsere Schulungsserver auf die neuste Version 2.2.30 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton bringt mehrere Audioverbesserungen und einige allgemeine HTML5-Client-Korrekturen.

Außerdem haben wir unserem Verwaltungsdashboard ein paar kleinere Fehler beseitigt.


19. November 2020
Teilnahme an Schulungen mit Telefon
Auf vielfachen Wunsch haben wir unseren Dienst jetzt mit der Einwahl per Telefon erweitert. Ab sofort wird nach dem Öffnen eines Schulungsraumes dem Moderator eine Telefonnummer und eine Konferenz-PIN angezeigt, womit es möglich ist, auch per Telefon der Schulung beizutreten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich bei jeder Raumöffnung die Einwahldaten (Telefonnummer & PIN) ändern, da diese vom Schulungsserver, auf dem die Schulung stattfindet, abhängen.


16. November 2020
Update auf BigBlueButton 2.2.29
Wir haben unsere Schulungsserver auf die neuste Version 2.2.29 von BigBlueButton aktualisiert. Diese Version von BigBlueButton bringt mehrere Audio-Verbesserungen, einige allgemeine HTML5-Client-Korrekturen und mehrere Sicherheits-Korrekturen.


13. November 2020
Teilnehmer einrichten & Schulungsberechtigung konfigurieren
Wir haben unseren Dienst durch eine Teilnehmerfunktion erweitert. Sie haben ab sofort die Möglichkeit Teilnehmer anzulegen und anschließend Schulungsräume so zu konfigurieren, so dass nur bestimmte Teilnehmer Zugriff auf diese haben.

Um den Einstieg in diese neue Funktion zu erleichtern, haben wir in unseren Tutorials auch ein Turtorial zu dieser neuen Funktion hinzugefügt.

Außerdem wurden ein paar kleine Fehler in unserem System korrigiert.


30. Oktober 2020
Farbanpassung in den Schulungsräumen
Es ist nun möglich die Farben für die Optik der Schulungsräume anzupassen. Hierfür gibt es unter "Einstellungen >>> Branding" den neuen Reiter "Farben". Damit Ihnen die Anpassung so einfach wie möglich fällt, wird Ihnen Ihre Farbauswahl direkt in einer groben Skizze des Schulungsraumes dargestellt. Zudem wird nun auch das Logo im Schulungsraum angezeigt.

Im Zuge dieser Branding-Erweiterung haben wir auch die Standardoptik der Schulungsräume angepasst.


26. Oktober 2020
Branding erweitert
Es gibt nun die Möglichkeit bestimmt Texte individuell zu gestalten. Unter anderem können die Texte der Einstiegsseite, der Ausstiegsseite und des Warteraums bearbeitet werden. Auch im Seitentitel kann nun "BBB4All" durch etwas anderes ersetzt werden.


22. Oktober 2020
Einstellungen für Räume erweitert
Ab sofort können Sie beim Anlegen eines Konferenzraumes weitere Einstellungen vornehmen. Es können jetzt die Startpräsentation beim Betreten minimiert, der Echo Test des Mikrofons deaktiviert und das Screen Sharing deaktiviert werden. Zusätzlich wurden noch ein paar Optimierungen an unserem Dienst vorgenommen.


21. Oktober 2020
Buchungen von Einzelschulungen
Ab sofort ist es möglich einzelne Schulungen bzw. Videokonferenzen auch ohne vorherige Registrierung und Abonnement zu buchen. Weitere Informationen finden Sie unter "Preise".


20. Oktober 2020
Update auf BigBlueButton 2.2.28
Wir haben unsere Schulungsserver auf die neuste Version 2.2.28 von BigBlueButton aktualisiert. Dieses Update bringt Perfomance-Steigerungen, Sicherheitsupdates und einige Fehlerbeseitigungen.


16. Oktober 2020
Update auf BigBlueButton 2.2.27
Wir haben unsere Schulungsserver auf die neuste Version 2.2.27 von BigBlueButton aktualisiert. Dieses Update bringt Perfomance-Steigerungen, Sicherheitsupdates und einige Fehlerbeseitigungen.


08. Oktober 2020
Erste Tutorials verfügbar
Damit der Umgang mit unseren System so einfach wie möglich fällt, werden wir ab sofort regelmäßig kleine Tutorials veröffentlichen. Diese finden Sie absofort hier.


01. Oktober 2020
Branding-Möglichkeit hinzugefügt
In den Einstellungen haben Sie jetzt die Möglichkeit das Branding von der Einstiegs-, Ausstiegs- und Warteraumseite grafisch anzupassen. Zudem können Sie eine Standardpräsentation auswählen, die in Ihren Schulungen standardmäßig angezeigt wird.


25. September 2020
Einstellungen für Räume erweitert
Die Einstellungen der Schulungsräume wurden erweitert. Ab sofort können viele Funktion von BigBlueButton auf Wunsch ausgeschaltet werden. Darunter fallen z.B. die Webcams und Mikrofone der Teilnehmer, die Teilnehmerliste, öffentliche und private Chats und die Notizen.


FAQ   |   News   |   Datenschutz   |   Impressum